Willkommen zum deutschen Mountainbike-Kongress 2026 in Aalen
Unter dem Motto „NEUE HORIZONTE“ kommen Menschen zusammen, die die Zukunft des Bikens aktiv gestalten wollen. Kommunen, Tourismusorganisationen, Verwaltung, Politik, Community und Bike-Branche treffen hier aufeinander, um Antworten auf die Fragen zu finden, die unsere Arbeit in den nächsten Jahren prägen werden.
Wie schaffen wir attraktive und gleichzeitig naturverträgliche Bike-Angebote? Wie können Genehmigungsprozesse einfacher und effizienter werden? Welche Strategien helfen Regionen dabei, Qualität langfristig zu sichern? Und welche Impulse liefern internationale Entwicklungen, neue Daten und gesellschaftliche Veränderungen für die Zukunft des Mountainbikens und Gravelns?
Wir richten den Fokus auf die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die darüber entscheiden, wie sich Mountainbiken in den kommenden Jahren entwickeln kann.
Der heutige Kongresstag eröffnet genau diesen Blick nach vorne. Er lädt dazu ein, Routinen zu hinterfragen, Perspektiven zu erweitern und gemeinsam über die Grenzen einzelner Fachbereiche hinauszudenken. Denn die Herausforderungen der Zukunft lassen sich nur dort erfolgreich gestalten, wo unterschiedliche Erfahrungen, Interessen und Kompetenzen miteinander ins Gespräch kommen.
Nutzen wir die Kongresstage, um voneinander zu lernen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Wegemarken für die nächsten Horizonte des Bikens zu setzen.
Katharina Kestler
· Moderation
„Ich freue mich drei Tage lang mit euch und mit neuen Horizonten im Blick ganz, ganz tief ins Thema Mountainbiken einzusteigen, da ich doch sonst beruflich meistens leider nur an der Oberfläche kratzen kann.”
Katharina Kestler ist Journalistin, Podcasterin, Filmemacherin, Moderatorin, Buchautorin und Keynotespeakerin. Wer sie kennt, der kennt sie meist von den „Bergfreundinnen – dem Podcast für euer Leben mit den Bergen“ oder den zugehörigen Doku-Serien in der ARD Mediathek. Ältere Semester haben sie vielleicht als Radlexpertin der Nachmittagssendung „Wir in Bayern“ im BR Fernsehen schon einmal gesehen. Radfahren, in all seinen Facetten, ist nicht nur ihr Hobby, sondern kreuzt auch ihren beruflichen Weg immer wieder. Diesmal als Moderatorin des neunten deutschen Mountainbike-Kongress.